Praxis für Tiefenpsychologische Psychotherapie
Praxis für Tiefenpsychologische Psychotherapie  

Familien Aufstellung

 

Beim Familienstellen ist der Ansatz, dass der Ursprung von Problemen und Störungen, die eine Person als ihre eigenen erlebt, nicht im persönlichen, sondern im Unbewussten der Familienseele gesehen wird.

 

Die Aufstellung ist dabei eine effektive Methode, um diese unbewussten Prozesse aus dem Familiensystem im Raum sichtbar zu machen, so dass sie bearbeitet werden können. Das geschieht in der Therapiegruppe, indem der Klient anderen Personen als Stellvertreter für seine Familienmitglieder nach seinem inneren Bild im Raum einen Platz zuweist. Diese fühlen sich in die Person ein, für die sie aufgestellt wurden, beschreiben ihre Wahrnehmungen, wie Gefühle, Körperhaltungen und Bewegungsimpulse.

 

Das können sie deshalb, weil sie sich in das sogenannte “Morphogenetische Feld” des Familiensystems quasi “einloggen” wie ein PC ins Internet. Das führt dazu, dass sich die Dynamik der Familie im Raum sichtbar wird. Damit werden oft bisher nicht sichtbare Ursachen von aktuellen Problemen ans Licht gebracht und sind damit bearbeitbar.

 

Das Prinzip des Familienstellens ist, das Fehlende im System wieder dazu zu stellen, denn Heilung bedeutet Ganzheit und das heißt, dass jedes Element eines Systems seinen Platz bekommen und dazugehören dürfen muss. Um dies zu erreichen, gebe ich manchmal Vorschläge für lösende Sätze, die - wenn der Betreffende sie mit einer Verbindung  zum eigenen Inneren ausspricht - eine HEILENDE Wirkung haben können.

 

Das Ziel ist nicht unbedingt die Genesung von einer seelischen Störung, sondern das Anstoßen von HEILENDEN Prozessen  für das Familiensystem als Ganzes mit Auswirkungen auf den Klienten. Teilweise ist es angebracht, nach einem zeitlichem Abstand noch mal hinzuschauen.

 

Grundsätzlich können alle Altersstufen teilnehmen. Auch Krankheiten und berufliche Themen sind aufstellbar, da in Firmen ebenfalls Systeme bestehen.

Das Verfahren ist sowohl im Einzelsetting mit Figuren als auch in der Gruppe anwendbar. Das Familienstellen ist z.B. sinnvoll, wenn jemand selbstzerstörerische Dinge wiederholt, die seine Eltern und evtl. andere Vorfahren schon getan haben. Ebenso bei unverarbeiteten Ereignissen im Familiensystem, z.B. Flucht, Kriegserlebnisse, früh gestorbene, abgegangene oder abgetriebene Kinder, nicht verarbeitete Verluste und Beziehungskonflikte um nur einige zu nennen.


Eine Familienaufstellung ersetzt keine ärztliche Behandlung und in einigen Fällen auch keine Psychotherapie. Jemand, der am Familienstellen teilnimmt, hat weiterhin die volle Verantwortung für sich selbst. Gehen Sie mit dem Bewusstsein in eine Aufstellung, dass Prozesse angestoßen werden können, die danach auch weiter wirken.

 

Grundsätzlich ist die Aufstellungsarbeit eine sehr wirksame und kraftvolle Methode. Die Arbeit findet auf der Herzensebene statt und kann dadurch auch zur Herzöffnung führen. Letztlich geht es immer darum, in die LIEBE zu kommen.


Ich selbst habe das Familienstellen bei seinem Begründer Bert Hellinger selbst, bei Dietrich Weth (K+J Psychoanalytiker) und nochmal bei Dipl.-Psych. Erika Schäfer gelernt.

Mir geht es beim Aufstellen darum, mich ganz von dem Feld leiten zu lassen. Die phänomenologische Methode bedeutet: Ich nehme das, was die Stellvertreter mir zeigen und sagen wahr und 100%ig ernst. Ich gehe mit der Bewegung des Systems, suche die Stellen oder Ereignisse, wo der Fluss der Lebensenergie unterbrochen wurde und stelle ihn wieder her, damit die Liebe wieder frei fließen kann.

 

Familienaufstellung u. geistig-mediales Aufstellen 

Beim Familienstellen ist der Ansatz, Blockaden im Unbewussten der Familienseele zu lösen, indem Stellvertreter im morphogenetischen Feld der Aufstellung ihre Wahrnehmungen sichtbar machen und die sich entfaltenden Prozesse eine heilende Wirkung für das System und für den Einzelnen haben können. Man geht mit der Bewegung des Systems, findet heraus wo der Fluss der Lebensenergie sockt und stellt ihn wieder her, damit die Liebe wieder frei fließen kann.

Bei dieser Methode stößt man immer wieder an Grenzen, so dass bestimmte Themen nicht gelöst werden können. Denn das klassische Familienstellen ist auf die Eben des Systems (der Familie, des Teams etc.) beschränkt. An der Stelle öffnet man ein multidimensionales Feld, in dem andere Ebenen hinzukommen. Man hat festgestellt, dass dieses Feld immer größer und weiter werden kann, je nach dem Bewusstsein des Aufstellungsleiters und dem, was er dadurch halten und damit ermöglichen kann. Bert Hellinger nannte das die „Aufstellungen der Seele“ bzw. die „Aufstellungen des Geistes.“

Die Aufstellung beginnt dann, sich auf andere Ebenen als die Familiensystemische zu erweitern, wie die Seelenebene, die geistige Ebene, Lichtquantenebene und andere Dimensionen. Und auch methodisch sind wir nicht auf die typischen Interventionen des Familienstellens beschränkt, sondern verwenden zusätzliche Werkzeuge die, je nachdem was sich in dem Moment zeigt, zur Anwendung kommen, z.B. Rückführung, energetische Arbeit (Aura Chirurgie/Quantenheilung/Geistiges Heilen), schamanische Arbeit (Seelenrückholung und –rückführung), Traumtherapeutische Methoden zur Selbstregulation

All diese Interventionen verändern die Energie der Aufstellung und ermöglichen danach ein neues Weiterarbeiten und ganzheitliches Integrieren des Prozesses.

 

 

Andreas Schaarschmidt

  • Diplom - Psychologe
  • Psychologischer Psychotherapeut
  • Familien - Aufsteller
  • Regressionstherapeut
  • SE Practitioner

Taunusstraße 49
65779 Kelkheim-Fischbach


www.Olaf-Schaarschmidt.de

olaf.schaarschmidt@googlemail.

com


Telefon: +49 176 - 26 19 87 78

 

 

Sprechzeiten

für Psychotherapie:

Mo, Die, Do, Fr

13:00 - 17:00 Uhr

Mi: 10:00 - 12:00

 

für Einzelaufstellungen,

Rückführungstherapie,

Geistiges Heilen und Schamanische Arbeit:

Mo, Die, Do, Fr

10:00 - 11:40 Uhr

 

 

Druckversion | Sitemap
© Praxis für Psychotherapie, Familien-Aufstellung und Geistiges Heilen